Peter Ruzicka

Select your language

Passagen "Peter Ruzicka - Komponist, Dirigent, Intendant, Weggefährte"
Passagen (- ins Innere)

Peter Ruzicka (*1948) ist eine der universellsten Persönlichkeiten des gegenwärtigen Musiklebens. Mit seinen Kompositionen und zukunftsweisenden Opern schreibt er seit den 1970er Jahren bis heute Musikgeschichte.

Zu Ehren seines 70. Geburtstages am 3. Juli 2018 zeichnet der Band ein aktuelles Porträt des Komponisten, Dirigenten, Intendanten und Kulturmanagers Peter Ruzicka: mit musikwissenschaftlichen Analysen, philosophisch-kulturwissenschaftlichen Betrachtungen, Interviews und persönlichen Widmungen. Das Buch reflektiert wesentliche kompositionsästhetische Aspekte seiner Werke und wirft Schlaglichter auf neue Kompositionen. Zur Sprache kommt dabei Ruzickas kompositorischer Umgang mit historischem Material im Konzept der "Musik über Musik". Aber auch sein verdienstvoller Beitrag für den Diskurs der Neuen Musik mit dem Begriff der "Zweiten Moderne" soll Gegenstand sein. Darüber hinaus werden bislang in der Literatur noch unbesprochene Werke wie das 7. Streichquartett "... POSSIBLE-À-CHAQUE-INSTANT" und die Oper "BENJAMIN", die am 3. Juni 2018 an der Hamburgischen Staatsoper zur Uraufführung kommen wird, in den Blick genommen.

et+k - edition text + kritik

 


 

ruz3 cov-frontHabakuk Traber
Nach-Zeichnung

Peter Ruzicka. Eine Werkmonographie

Peter Ruzicka verfügt über viele Begabungen – wissenschaftliche, sprachliche, leitende und gestaltende. Im Mittelpunkt steht seine schöpferische Leidenschaft, das Komponieren. Diese Monographie konzentriert sich auf seine musikalischen Werke. Sie versucht, den Weg des Künstlers von seiner „Sprachfindung" und seinen frühen Erfolgen bis in die aktuelle Gegenwart des Jahres 2013 nachzuzeichnen. Ruzickas Schaffen gab dabei selbst die Gliederung des Buches vor. Die Darstellung folgt weder nur der Chronologie, noch allein einer Systematik der Gattungen. Die beiden Hauptwerke, die Opern CELAN und HÖLDERLIN, bilden gleichsam die Brennpunkte einer Ellipse, in deren Spannungsfeld die Topographie von Ruzickas Komponieren exemplarisch durchschritten wird. Biographische Aspekte fließen dort mit ein, wo sie sich mit der Musik notwendig verschränken.

 264 S., Notenbeisp.
versandkostenfrei bestellen
Inhaltsübersicht


Ruzicka-Cover02 "... den Impuls zum Weitersprechen erst empfinge"
Peter Ruzicka zum 60. Geburtstag

Herausgegeben  von Thomas Schäfer
Beiträge von Lydia Andrea Hartl, Claus-Steffen Mahnkopf, Matthias Schmidt, Auli Eberle, Peter Mussbach, Peter Gülke, Peter Becker, Gerhard R. Koch, Siegfried Mauser und Helmut Lachenmann

Pfau Verlag, Saarbrücken, 2008, 140 Seiten und Beilage

 amazon  


Kühn, Clemens: Das Zitat in der Musik der Gegenwart - mit Ausblicken auf bildende Kunst und Literatur
Hamburg (Karl Dieter Wagner) 1972, S. 90-93 [=Schriftenreihe zur Musik, Bd. 2]

Konold, Wulf: Peter Ruzicka
In: MGG Bd. 16 (Supplement), Kassel (Bärenreiter) 1979, Spalte 1602

Cahn, Peter: Zitate aus Pfitzner op. 36 in einem kammermusikalischen Kammermusikwerk. Zu Peter Ruzicka: Introspezione (1970).
In: Mitteilungen der Hans-Pfitzner-Gesellschaft 41, April 1980, S. 55

Gojowy, Detlef: Beiheft zur Schallplatte Deutsche Harmonia Mundi / Deutscher Musikrat 1025-27, 1983

Becker, Peter: Neue Musik zwischen Angebot und Verweigerung
In: Jost, Ekkehard (Hg.): Komponieren heute. Ästhetische, soziologische und pädagogische Fragen, Mainz (Schott) 1983, S. 24-37 [=Veröffentlichung d. Inst. für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt Bd. 23c

Becker, Peter: Peter Ruzicka - "...der die Gesänge zerschlug". Stele für Paul Celan nach Gedichten aus "Zeitgehöft" für Bariton und Kammerensemble
In: Melos 49. 1987, H. 2, S. 3-29

Zenck, Martin: „...es sind noch Lieder zu singen jenseits der Menschen". Vier Kompositionen des Gedichts „Fadensonnen" aus Paul Celans „Atemwende"
Vortrag und Ms. für das Internationale Celan-Symposion Heidelberg 16.-19. Sept. 1987

Becker, Peter : Quasi una fantasia. Peter Ruzickas „Fünf Bruchstücke für großes Orchester"
In: Philharmonische Programme 1987/88, 4. Konzert des Berliner Philharmonischen Orchesters, Berlin/West 1988, S. 620-622

Trojahn, Manfred: Über Peter Ruzicka
In: Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, München 1988, S. 517-522

Becker, Peter : Zum Schaffen Peter Ruzickas
In: Peter Ruzicka - Werkverzeichnis, Hamburg (Sikorski) 1989, S. 3-5

Becker, Peter: Zur Musikpädagogik im neuen Fin de siècle.
In: Das Projekt Moderne und die Postmoderne, Regensburg 1989, S. 103-120

Becker, Peter : Musik nach 1950
In: Schnaus, Peter (Hg.): Europäische Musik in Schlaglichtern, Mannheim/Wien/Zürich (Meyers Lexikonverlag) 1990, S. 435-472

Becker, Peter: Finis. Non finis ... Eine Skizze
In: Musik und Bildung 22. 1990, S. 405-408

Becker, Peter: Peter Ruzicka.
Beiheft zur CD Koch International/Schwann 311 082, 1990

Sommer, Uwe: Studien zum orchestralen Schaffen Peter Ruzickas
Zulassungsarbeit zur künstlerischen Fachprüfung für das Lehramt Musik an Gymnasien in Niedersachsen, Hannover 1990 (155 S.)

Danuser, Hermann: Gustav Mahler und seine Zeit
Laaber (Laaber) 1991, S. 296-297

Sommer, Uwe: Zur Rezeption Neuer Musik - Ein Beitrag zu den „Fünf Bruchstücken für großes Orchester" von Peter Ruzicka
In: Das Orchester 39. 1991, 1236-1241

Stoianova, Ivanka: Bruchstücke als Erinnerungsscherben- Mahlers Erbe im Formdenken bei Peter Ruzicka
In: Vogt, Matthias Theodor (Hg.): Das Gustav-Mahler-Fest Hamburg 1989. Bericht über den Internationalen Gustav-Mahler-Kongress, Kassel (Bärenreiter) 1991, S. 385-413

Becker, Peter: Spurensuche. Zu Peter Ruzickas Komposition „Annäherung und Stille" für Klavier und 42 Streicher
In: Musik und Unterricht 3. 1992, H. 16, S. 43-50

Stenzl, Jürg: Fragment als musikalisches Werk
Ms. 1992 (29 Seiten). Veröffentlichung in italienischer Sprache (Übersetzung: Enrico De Angelis): Frammento come opera musicale, in: L'Asino d'oro 3. 1992, H. 5, S. 90-113

Becker, Peter: Beiheft zur CD Musikproduktion Dabringhaus und Grimm 625 0549-2, 1993

Konold, Wulf: Beiheft zur CD WERGO 6518-2, 1993

Möller, Tobias / Schäfer, Thomas: „...eine starke Neigung zum Verstummen". Versuch über Peter Ruzickas „...der die Gesänge zerschlug." Stele für Paul Celan
In: Musik Texte, Jan. 1994, H. 52, S. 27-36

Schäfer, Thomas: „Musik über Musik" am Beispiel der Streichquartette von Peter Ruzicka.
Magisterarbeit an der Universität Hamburg, 1994 (129 S.)

Schäfer, Thomas: ...über ein Verschwinden - "Musik über Musik". Peter Ruzickas 3. Streichquartett im Kontext
In: Musiktheorie 9.1994, H. 3, S. 227-244

Fricke, Stefan: Totgesagte leben trotzdem! Zur verbalen Schönberg-Rezeption europäischer Komponisten seit 1950.
In: Stil oder Gedanke? Zur Schönberg-Rezeption in Amerika und Europa, Saarbrücken 1995, S. 157-179

Traber, Habakuk: Peter Ruzicka: „Inseln, randlos..."
In: Programmheft Deutsches Symphonie-Orchester Berlin vom 1. Mai 1997

Schäfer, Thomas: "Musik der abgeschiedenen Reminiszenz". Anmerkungen zu Peter Ruzickas Mahler-Rezeption
In: Gustav Mahler, "Meine Zeit wird kommen", Aspekte der Mahler-Rezeption, Hamburg 1997, S. 87-103

Schäfer, Thomas: „Verschwiegene Lieder" - ein instrumentales „Requiem" für Paul Celan. Anmerkungen zu Peter Ruzickas zweitem Streichquartett „...fragment..."
In: Die Musikforschung 50.1997, S. 295-318

Schäfer, Thomas: "Annäherung und Entfernung. Anmerkungen zum musikalischen Denken von Peter Ruzicka"
In: Ruzicka 1998, S. 216-230

Emons, Hans: Berios Sinfonia und Mahlers 2. Sinfonie, Re-Komposition als ästhetische Idee
In: Musikwissenschaft zwischen Kunst, Ästhetik und Experiment. Festschrift Helga de La Motte-Haber zum 60. Geburtstag, Würzburg 1998, S. 151-160

Schlüren, Christoph: Randlose und beränderte Inseln (mit Auswahldiskographie)
In: Klassik heute, Juli 1999, S. 102-103
http://www.musikmph.de/rare_music/composers/m_r/ruzicka_peter/1.html

Schäfer, Thomas: Modellfall Mahler.
Kompositorische Rezeption in zeitgenössischer Musik, München (Wilhelm Fink) 1999 (mit detaillierten Studien zu folgenden Kompositionen: Metastrofe, „...den Impuls zum Weitersprechen erst empfinge", „...fragment..." und „...sich verlierend".)

Schäfer, Thomas: Augenblicksbilder. Notate. Klangschatten
In: Beiheft zur CD ECM New Series 1694 (Peter Ruzicka: Streichquartette), 1999

Biographischer Artikel "Peter Ruzicka"
In: The New Grove - Dictionary of Music and Musicians, Second Edition (Dörte Schmidt), London 2001

Biographischer Artikel "Peter Ruzicka"
In: Komponisten der Gegenwart (KdG), edition text + kritik, München 21. Nlfg. Mai 2001, 16 Seiten mit Werkverzeichnis und Auswahlbibliographie. Bearbeiter: Uwe Sommer

Philippi, Daniela: Peter Ruzicka  Z-ZEIT in: Neue Orgelmusik, Werke und Kompositionstechniken von der Avantgarde bis zur pluralistischen Moderne, Kassel 2002, S. 196-202

Becker, Peter: Spuren ins Innere, Fragmentarisches zur Musik von Peter Ruzicka
In: Studia Niemcoznawcze, Warschau 2003, S. 155-161

Gülke, Peter: Ausgesparte Oper. Über Peter Ruzickas "Celan"
In: Musik & Ästhetik, Heft 32, 2004, S. 91-97

Plebuch, Tobias: Versuch über die Stille in der neuen Musik
In: Programmbuch Wittener Tage für neue Kammermusik 2004, S.12-19

Becker, Peter: Verwandlung und Anverwandlung.
Zu Peter Ruzickas Metamorphosen über ein Klangfeld von Joseph Haydn
In: Metamorphosen, hg. von Sabine Coelsch-Foisner und Michaela Schwarzbauer, Heidelberg 2005, S. 179 ff.

Biographischer Artikel: "Peter Ruzicka"
In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Allgemeine Enzyklopädie der Musik, Personenteil, Band 14, Kassel 2005, S. 714-718. Bearbeiterin: Friederike Wissmann

Schreiber, Ulrich: Peter Ruzicka - CELAN
In: Opernführer für Fortgeschrittene, Das 20. Jahrhundert II, Kassel 2005, S. 266-270

Stronegger, Siegbert: Die Ära Ruzicka, Versuch einer Bilanz
In: Salzburger Jahrbuch für Politik, Wien-Köln-Weimar, 2006, S. 170-182

Nonnenmann, Rainer: Endenich als Anfang..., Aspekte kompositorischer Schumann-Rezeption seit 1960 am Beispiel von Wilhelm Killmayer, Peter Ruzicka und Reinhard Febel
In: MusikTheorie 2006, S. 246-268

Stahmer, Klaus Hinrich: Franz Schubert und Gustav Mahler in der Musik der Gegenwart, Mainz 1997, S. 93 f.

Eberle, Auli: Das musikalische Phänomen der Stille bei Peter Ruzicka
In: "...den Impuls zum Weitersprechen erst empfinge", Saarbrücken 2008, S. 47-74

Hartl, Lydia Andea: Das Ohr aufwecken, zu Ehren von Peter Ruzicka
In: "...den Impuls zum Weitersprechen erst empfinge", Saarbrücken 2008, S. 9-16; sowie in: Bayerische Akademie der Schönen Künste, Jahrbuch 20/2006, Göttingen 2007, S. 305-313 (zur Verleihung des Preises "Neues Hören")

Mahnkopf, Claus-Steffen: Petit hommage à Thomas Tallis
In: "...den Impuls zum Weitersprechen erst empfinge", Saarbrücken 2008. S. 17-26

Schmidt, Matthias: Selbstbeobachtung, Zu Peter Ruzickas Metamorphosen über ein Klangfeld von Joseph Haydn
In: "...den Impuls zum Weitersprechen erst empfinge", Saarbrücken 2008, S. 27-46

Mussbach, Peter: Himmel, Leben, Zeit, Theater, Erde
In: "...den Impuls zum Weitersprechen erst empfinge", Saarbrücken 2008, S. 75-82

Gülke, Peter: Klaglied jenseits der Klage
In: "...den Impuls zum Weitersprechen erst empfinge", Saarbrücken 2008, S.83-98

Becker, Peter: Enigmatische Komponieren, Sieben Blicke auf ...Inseln, randlos...
In: "...den Impuls zum Weitersprechen erst empfinge", Saarbrücken 2008, S. 99-105

Koch, Gerhard R.: "Auch einer inwendig voller Figur", Einige Überlegungen um komplexen Verhältnis Peter Ruzickas zu Gustav Mahler, Saarbrücken 2008, S. 106-112

Mauser, Siegfried: Lied/Fragment
In: "...den Impuls zum Weitersprechen erst empfinge", Saarbrücken 2008, S. 113-122

Englund, Axel: (Im)possibilities of Communication: Celan, Ruzicka, Dittrich
In: Perspectives of New Music, 46/2 (2008), S. 5-32

Lachenmann, Helmut: Peter Ruzicka, Befragung, I, Analytisches Schaubild (Faksimile)
In: "...den Impuls zum Weitersprechen erst empfinge", Saarbrücken 2008, Beilage

Becker, Peter: Spurensuche - Zur Schumann-Rezeption in Peter Ruzickas Komposition Annäherung und Stille für Klavier und 42 Streicher
In: Finis. Non finis..., Texte zur Musik und ihrer Vermittlung, Mainz 2009. S. 315-331

Becker, Peter: ...der die Gesänge zerschlug - Beobachtungen zur Stele für Paul Celan für Bariton und Kammerensemble
In: Finis. Non finis..., Texte zur Musik und ihrer Vermittlung, Mainz 2009, S.  451-487

Rihm, Wolfgang: Laudatio für Peter Ruzicka, in: Dokumentation der Verleihung der Plakette 2007 und der Plakette 2008 der Freien Akademie der Künste in Hamburg, Hamburg 2009. S. 25-28

Fischer, Michael (Hrsg.): Verdichtung, Komposition, Annäherung - Hölderlin. Eine Expedition von Peter Ruzicka, mit Beiträgen von Jens Schroth, Volkler Rühle, Violetta L. Waibel, Stefan Zweifel, Ingrid Allwardt, Peter Becker, Volker Gerhardt, Alexander Honold, Michael Fischer und Sabine Coelsch-Foisner, Frankfurt am Main, 2010 (163 Seiten)

Lauer, Georg: Peter Ruzicka, Porträt einer Künstlerpersönlichkeit
In: Neue Chorszene, Düsseldorf, Januar 2011, S. 18 ff.

Englund, Axel: Still Songs: Music in and around the Poetry of Paul Celan, Surrey (England) 
2012, S. 200-213 (zu: ...der die Gesänge zerschlug)

Lang, Benjamin (Hrsg.): Ganz Ohr? Neue Musik in der Gehörbildung, Regensburg 2013, S. 61 f.

Petersen, Birger: "Kriterien der Hörbarkeit", Struktur und Wahrnehmung in Z-ZEIT von Peter Ruzicka
In: Musik & Ästhetik, Heft 68, Stuttgart 2013, S. 13-23

Drees, Stefan: Transkription versus Übermalung, Zu Heinz Holligers und Peter Ruzickas kreativer Auseinandersetzung mit den späten Klavierstücken Franz Liszts, in: Neue Zeitschrift für Musik, Nr. 4/2014, S. 42 ff.

Gülke, Peter: Seismographische Musik, Habakuk Traber über Peter Ruzicka, in: Musik & Ästhetik, Heft 73, Stuttgart 2015, S. 108 ff.

Gülke, Peter: Musik und Abschied, hierin: Totengedenken unter Musikern, über Peter Ruzickas ...das Gesegnete, das Verfluchte...", Kassel 2015, S. 139 ff.

Traber, Habakuk: HÖLDERLIN, Die Musik, das Theater, in: Programmheft der Schweizerischen Erstaufführung, Theater Basel, 2015, S. 28-44.

Hellsberg, Clemens: Laudatioi für ein Kind des Lichts: Peter Ruzicka, in: Philharmonische Begegnungen, Die Welt der Wiener Philharmoniker als Mosaik, Wien 2015, S. 300 ff.

Flamm, Christoph: Haydn als kompositorischer Bezugspunkt im 20. und 21. Jahrhundert, über Peter Ruzickas "Metamorphosen über ein Klangfeld von Joseph Haydn", Lübeck 2017. S. 43 ff.

Becker, Peter: Verwandlung und Anverwandlung, Zu Peter Ruzickas METAMORPHOSEN ÜBER EIN KLANGFELD VON JOSEPH HAYDN, in: Peter Ruzicka, Passagen (-ins Innere), München 2018, S. 36 ff.


Gülke, Peter: Diaphane Musik, in: Peter Ruzicka, Komponist, Dirigent, Intendant, Weggefährte, Passagen (-ins Innere), München 2018, S. 23 ff.

Trojahn, Manfred: Über Peter Ruzicka, in: Peter Ruzicka, Passagen (-ins Innere), München 2018, S. 29 ff.

Krones, Hartmut: Ausgeweidet die Zeit, Peter Ruzicka und Nelly Sachs, in:Peter Ruzicka, Passagen (-ins Innere), München 2018, S. 56 ff.

Thielemann, Christian: Begegnungen mit Peter Ruzicka, Gespräch mit Auli Eberle zu den Orchesterwerken NACHTSTÜCK (-AUFGEGEBENES WERK), "...ZURÜCKNEHMEN..." und ELEGIE, in: Peter Ruzicka, Passagen (-ins Innere), München 2018, S. 76 ff.  

Philipp Maintz: Fünf Bruchstücke, Gedankensplitter zu Peter Ruzicka, in: Peter Ruzicka, Passagen (-ins Innere), München 2018, S. 81 ff.

Nemirova, Vera: Bukarester Probentagebuch, in: Peter Ruzicka, Passagen (- ins Innere), München 2018, S. 89 ff.

Traber, Habakuk: Komponieren im Konjunktiv? Oder Peter Ruzickas französische Inspirationen, in: Peter Ruzicka, Passagen (-ins Ininere), München 2018, S. 91 ff.

Kim, Yona: Walter Benjamin, eine musiktheatralische Metapher, Zum Entstehen von BENJAMIN, in: Peter Ruzicka, Passagen (-ins Innere), München 2018, S. 100 ff.

Drcar, Alexander und Gratzer, Wolfgang: "Die Aufführung muss sich befreien, sie muss sich im wahrsten Sinne ereignen", Peter Ruzicka im Gespräch, in: Peter Ruzicka, Passagen (-ins Innere), München 2018, S. 115 ff.

Koch, Gerhard R.: " O Wort, du Wort, das mir fehlt!", Die vier Gesichter des einen..., Komponist, Dirigent, Intendant und Essayist: Peter Ruzicka, eine Art Shiva der Musik, in: Peter Ruzicka, Passagen (-ins Innere), München 2018, S. 133 ff.

Germeshausen, Heribert: Die ungelösten ästhetischen Aufgaben vor Augen..., Heribert Germeshausen im Gespräch mit Peter Ruzicka, in: Peter Ruzicka, Passagen (-ins Innere), München 2018, S. 144 ff.

Hiekel, Jörn Peter: Peter Ruzicka als Brückenbauer, in: Peter Ruzicka, Passagen (-ins Innere), München 2018, S. 153 ff.

Mahnkopf, Claus-Steffen: Peter Ruzicka und die Erinnerungskunst, in: Peter Ruzicka, Passagen (-ins Innere), München 2018, S. 163 ff.

Sommer-Sorgente, Uwe: Gruß an P.R., in: Peter Ruzicka, Passagen (-ins Innere), München 2018, S. 167 f.

Teschner, Gabriel: Fast ein halbes Jahrhundert,, in: Peter Ruzicka, Passagen (-ins Innere), München 2018, S. 172 f.

Widmann, Jörg: Ein Glücksfall für die Musik, in: Peter Ruzicka, Passagen (ins Innere), München 2018 2018, S. 175 ff.

Lachenmann, Helmut: Freundschaft als existenzielle Erfahrung, in: Peter Ruzicka, Passagen (-ins Innere), München 2018, S. 177 ff.

Minguet Quartett: Vierfacher Dank, Erinnerungen an die Streichquartette Peter Ruzickas, in: Peter Ruzicka, Passagen (-ins Innere), München 2018, S. 178 f.

Rauhe, Hermann: 30 Jahre lebendige Begegnungen, in: Peter Ruzicka, Passagen (-ins innere), München 2018, S. 180 ff.

Rabl-Stadler, Helga: Mehr Neugier als Altgier, Peter Ruzicka bei den Salzburger Festspielen, in: Peter Ruzicka, Passagen (-ins Innere), München 2018, S, 183 f.

Schäfer, Thomas: Dank Paul Celan..., in: Peter Ruzicka, Passagen (-ins Innere), München 2018, S. 188 f.
 
Floros, Constantin, Passion Music, An Intellectual Autobiography, Bern 2018, S, 54 f.
 
Olivari, Anna Maria: Peter Ruzickas "...ZURÜCKNEHMEN...", Erinnern, Vergessen, Verstummen und Zurücknehmen, in: Doktor Faustus (ver-) stimmen, Berlin 2021, S. 175 ff. 

Lachenmann, Helmut: Peter Ruzicka - zu seinem fünfzigsten Geburtstag (2008), in: Kunst als vom Geist beherrschte Magie, Wiesbaden 2021, S. 371
 
Traber, Habakuk: "Le jeu suprème de la transmutation des idées...", Paul Valéry als Inspirator: Peter Ruzickas Siebtes Streichquartett, in: Musik & Ästhetik, 2022, S. 21-35